Mit der Einführung der EU-Konfliktmineralienverordnung im Jahr 2021 sind EU-Importeure der Rohstoffe Zinn, Tantal, Wolfram und Gold verpflichtet, über die Umsetzung und Überprüfung ihrer Sorgfaltspflichten zur Beschaffung der Konfliktrohstoffe zu berichten.
Als Mitgliedsstaatsbehörde wurde auf deutscher Ebene die Bundeanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) benannt. Die DEKSOR ist die in der BGR zuständige „Deutsche Kontrollstelle EU-Sorgfaltspflichten in Rohstofflieferketten“.
Wie dem Jahresbericht der DEKSOR zu entnehmen ist, hat die DEKSOR nach dem strukturellen Aufbau der Kontrollstelle im ersten Quartal 2022 aktiv mit der Überprüfung einzelner Unternehmen begonnen. Nach Angaben der DEKSOR fallen 145 Unternehmen (im Jahr 2021) unter die Verordnung und bis Ende Mai 2022 wurden 23 Unternehmen für eine Überprüfung ausgewählt. Für betroffene Unternehmen hat die DEKSOR eine Orientierungshilfe veröffentlicht, welche auf der DEKSOR-Webseite zu finden ist.
Damit betroffene Unternehmen sich mit dem Ablauf einer DEKSOR-Prüfung vertraut machen können, haben wir in der folgenden Abbildung die groben Schritte einer solchen Prüfung dargestellt.

- Aktuelle Artikel -

Übersicht der Stellungnahme zur CSDDD
Am 24.01.2023 nahmen die Parlamentsausschüsse für Auswärtige Angelegenheiten (AFET), Wirtschaft und Währung (ECON), Industrie, Forschung und Energie (ITRE) und Internationaler Handel (INTA) ihre Stellungnahme zur

Der ESRS Entwurf ist da
Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) veröffentlichte am 23.11.2022 den ersten Entwurf des Nachhaltigkeitsstandards (ESRS), welcher auch schon bei der Europäischen Kommission eingereicht wurde.

Gesetzeslandschaft der Sorgfaltspflichten
Hier eine kleine zeitliche Übersicht zu den aktuellen Richtlinien und Gesetzen. Zu den einzelnen Richtlinien und Gesetzen finden Sie auf unserer Blog-Seite auch kleine Steckbriefe
Damit Sie immer auf dem laufenden bleiben, melden Sie sich kostenlos bei unserem MARS Collect an
- Aktuelle Artikel -

Änderungsanträge zur CSDDD
Am 07.11.2022 veröffentlichte das Europäische Parlament den Berichtsentwurf des federführenden Rechtsausschusses zur CSDDD (Corporate Sustainability Due Diligence Directive). Insgesamt ist der Entwurf der Berichterstatterin Lara
Damit Sie immer auf dem laufenden bleiben, melden Sie sich kostenlos bei unserem MARS Collect an
Unsicher, ob Ihr Unternehmen betroffen ist?
Hier geht es zu unserem kostenlosen
- Relevante Gesetze -


